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FAQ

Hier haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten rund um Ihren Bewerbungsprozess bei STEINERT zusammengestellt. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. Wir freuen uns über alle Bewerbungen gleichermaßen.
 
Inhaltliche Fragen zur Online-Bewerbung
 
Wie bewerbe ich mich?
 
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich ausschließlich über unsere Karriereseite bewerben. Um ein möglichst ausführliches Bild Ihrer Qualifikationen und Interessen zu erhalten, sollten Ihre Angaben umfassend und sorgfältig in das Bewerbungsformular eingepflegt werden. Durch ein individuelles Anschreiben verleihen Sie Ihrer Bewerbung einen persönlichen Charakter. Bitte achten Sie darauf, aussagekräftige Dokumente wie Lebenslauf, Zeugnisse etc. Ihrer Bewerbung als Anlage beizufügen.

Kann ich mich auch direkt per E-Mail oder per Post bewerben?
 
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich nur noch über unser Online-Portal und sehen Sie von Bewerbungen per Post oder E-Mail ab.
 
Was mache ich, wenn ich mich für mehrere Stellenangebote interessiere?

Bewerben Sie sich bitte für jede Stelle gesondert, damit eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung möglich ist. Achten Sie bitte darauf, für jede Stelle eine vollständige Bewerbung zu verfassen.
 
Was passiert mit meinen Daten?
 
Durch Eingabe Ihrer Daten im Online-Portal wird automatisch ein Profil bei uns eingerichtet. Dabei werden Ihre Daten in unserer Bewerberdatenbank gespeichert. Diese Daten werden nach den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes behandelt. Die uns übermittelten Daten werden vertraulich und ausschließlich zu Bewerbungszwecken verwendet.
 
Welche Informationen sollte die Bewerbung enthalten?
 
Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, vollständige Zeugnisse, Gehaltsvorstellungen, frühester Eintrittstermin
 
Gibt es Ansprechpartner bei Fragen zu meiner Bewerbung oder zu der Stelle?
 
Bei bewerbungsspezifischen Fragen stehen Ihnen unsere Personalreferenten zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie in der jeweiligen Stellenanzeige.
 
Wie kann ich mit meiner Bewerbung überzeugen?
 
Konzentrieren Sie sich in Ihrem Lebenslauf auf relevante Informationen und was Ihre Aufgaben bei bisherigen Unternehmen war. Sagen Sie uns, warum gerade Ihre Mitarbeit für uns besonders wertvoll ist (z.B. praktische Erfahrungen) und wieso Sie denken, dass STEINERT für Sie das passende Unternehmen sein könnte. Schicken Sie uns kein Standardanschreiben, sondern ein persönliches Motivationsschreiben mit Ihren Beweggründen für Ihre Bewerbung.
 
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
 
Die Bewerbung wird von uns sorgfältig geprüft. Wir treffen eine Vorauswahl geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Bewerbungen. Die geeigneten Bewerber werden von uns kontaktiert und zum Vorstellungsgespräch (persönlich oder online) eingeladen. Nach dem persönlichen Vorstellungsgespräch wird eine Entscheidung für einen Kandidaten getroffen. Anschließend wird ein Arbeitsvertrag abgeschlossen.
 
Wann kann ich mit einem Feedback auf meine Bewerbung rechnen?
 
Bei einer Onlinebewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung innerhalb weniger Minuten. Die weitere Bearbeitungsdauer lässt sich nicht genau bestimmen, da in den Entscheidungsprozess verschiedene Personen und die jeweiligen Fachbereiche mit einbezogen werden. Wir bitten Sie um Verständnis, dass dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nimmt.
 
Erhöht es die Chance einer Bewerbung, wenn der Bewerber anruft?
 
Nein, ein Anruf hat keinen Einfluss auf den Bewerbungs- bzw. Entscheidungsprozess. Fragen bzw. Informationen zu der jeweiligen Stelle können gerne gestellt werden. Alle weiteren Fragen werden im Rahmen des Vorstellungsgespräches geklärt.

Wie kann ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten?
 
Sammeln Sie Informationen zu unserem Unternehmen (Unternehmens-Homepage, LinkedIN, Youtube) und bereiten Sie sich inhaltlich auf das Gespräch vor – stellen Sie uns Fragen. Ziel des Gespräches ist es, dass Sie so gut es geht über die offene Stelle und das Unternehmen informiert sind und wir Ihre fachlichen Kompetenzen und Ihre Persönlichkeit kennenlernen.
 
Ich finde keine passende Stelle, kann ich mich auch initiativ bewerben?
 
Sollte bei unseren Stellenangeboten für Sie keine passende Stelle dabei sein, so haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, sich initiativ bei uns zu bewerben. In diesem Fall möchten wir Sie bitten, detailliert den Bereich zu beschreiben, der für Sie in Frage kommt. Bitte benutzen Sie hierfür ebenfalls unser Online-Bewerbungstool.
 
Was ist ein Talentpool?
 
Manchmal haben wir viele sehr gute Kandidaten für nur eine offene Stelle. Hier entscheiden wir uns nicht gegen einen Kandidaten, sondern für einen anderen. Deshalb fragen wir, ob wir unsere Kandidaten im Talentpool aufnehmen dürfen, was bedeutet, dass wir Ihre Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Bewerbungsprozesses nicht löschen, sondern noch 12 Monate in unserer Datenbank behalten, so dass wir Sie wieder kontaktieren können, sollte eine ähnliche Stelle bei uns frei werden.
 
Kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
 
Bitte setzten Sie sich hierfür einfach mit dem Personalreferenten in Verbindung, der Ansprechpartner für die jeweilige Vakanz ist.